Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem
Ornamentik | Kochzitate | Weinrausch | Sketchup | Peter Eckardt

________

Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem

Hier können Sie Symbole suchen, finden und eintragen!

Bitte recherchieren Sie vor Ihrem Eintrag, ob das Symbol
nicht schon vorhanden ist! Sollten Sie weitere
Bedeutungsaspekte und / oder Beispiele ergänzen wollen
schicken Sie mir bitte eine Email.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

zur Homepage

Email

NEU: Volltext-Suche



Umlaute bei der Suche bitte umwandeln!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Symbol:Eidechse
Kulturkreis:Christentum
Bild:
zum Bild: 
Bedeutung:

Eidechse. Der frühchristliche »Physiologus«-Text berichtet, daß sie, wenn sie alt wird und ihre Augen erloschen sind, in eine Mauerspalte kriecht, die nach Osten zu liegt. Wenn die Sonne aufgeht, »werden ihre Augen geöffnet und sie werden gesund. In dieser Weise suche auch du, o Mensch, wenn... die Augen deines Herzens trübe werden, die aufgehende Sonne der Gerechtigkeit, unseren Herrn Jesus Christus, und er wird die Augen deines Herzens öffnen.« Als ein »winterschlafendes« Tier wurde sie zum Symbol des Todes mit späterer Auferstehung, doch wird auch auf Münzen dargestellt, daß sie vom Sonnengott (Apollon sauroktonos) getötet wird.

Auf römischen Münzen wurde sie der Heilgöttin Salus zugeordnet, vermutlich wegen der Regenerationsfähigkeit bei Verlust des Schwanzes; im Traumbuch des Artemidoros galt sie als Hinweis auf »verächtliche Gesinnung«.

In christlicher Zeit wurde die positive Wertung übernommen (Wiedergeburt, Verjüngung durch Häutung, Sehnsucht nach dem – geistigen – Licht) und das Tier auf Leuchtern, Weihrauchfässern usw. dargestellt.

Ähnlich wie die Biene konnte eine Eidechse auch die Seele verkörpern und in dieser Gestalt aus dem Mund Schlafender schlüpfen, die nach der Rückkehr des Tierchens über dessen Erlebnisse Bescheid wußten.

Ihr Name wird von einer Wurzel »agi-« abgeleitet, verbunden mit »dechse« (Spindel), wobei der erste Teil mit lat. ophis (Schlange) verwandt ist, so daß auf die Bedeutung »spindelartige Schlange« rückgeschlossen werden kann. Durch eine mißverstandene Worttrennung entstand das Wort »Echse« für Kriechtiere.

Beispiele: 
Quellen: 
Links: 


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!