Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem
Ornamentik | Kochzitate | Weinrausch | Sketchup | Peter Eckardt

________

Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem

Hier können Sie Symbole suchen, finden und eintragen!

Bitte recherchieren Sie vor Ihrem Eintrag, ob das Symbol
nicht schon vorhanden ist! Sollten Sie weitere
Bedeutungsaspekte und / oder Beispiele ergänzen wollen
schicken Sie mir bitte eine Email.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

zur Homepage

Email

NEU: Volltext-Suche



Umlaute bei der Suche bitte umwandeln!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Symbol:Heuschrecke
Kulturkreis:Ägypten Asien Christentum
Bild:
zum Bild: 
Bedeutung:

Heuschrecke, ein wegen ihres oft massenweisen Auftretens gefürchtetes Landplagen-Symbol, und bereits in der biblischen Moses-Geschichte ist von ihnen ausführlich die Rede: »Sie fielen über ganz Ägypten her und ließen sich in Schwärmen... nieder. Niemals zuvor gab es so viele Heuschrecken wie damals, und es wird auch nie wieder so viele geben. Sie bedeckten die Oberfläche des ganzen Landes, und sie fraßen allen Pflanzenwuchs auf... und an den Bäumen und Feldpflanzen in ganz Ägypten blieb nichts Grünes« (2. Buch Mosis 10, 14-15).

Auch für den Propheten Joël ist die Heuschreckenplage Inbegriff der göttlichen Heimsuchung und Anlaß zum Bußaufruf. In der Johannes-Apokalypse (9, 3) ist davon die Rede, daß aus dem Brunnen des Abgrundes Rauch emporsteigt, aus dem Heuschrecken kommen, »und ihnen ward Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben. Und es ward ihnen aufgetragen, daß sie nicht dem Gras auf Erden noch allem Grünen, noch einem Baum Schaden tun sollten, sondern allein den Menschen, die das Siegel Gottes nicht auf der Stirn tragen.« Sie sind offenbar nicht mehr Wanderheuschrecken, sondern dämonische Wesen: »Und die Heuschrecken sind gleich den Pferden, die zum Krieg gerüstet sind, und auf ihrem Haupt ist es wie Kronen, dem Golde gleich, und ihr Antlitz ist gleich dem Menschenantlitz. Und sie hatten Haare wie Weiberhaare, und ihre Zähne waren wie die der Löwen, und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel war wie das Rasseln vieler Rosse, die in den Kampf laufen, und hatten Schwänze gleich den Skorpionen und Stacheln; und in ihren Schwänzen war die Macht, Schaden zu tun den Menschen fünf Monate lang. Und sie hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds, dessen Name hebräisch Abaddon heißt, und auf griechisch hat er den Namen Apollyon (Verderber)« (9; 7-11).

In den »Moralia in Iob« von Gregor d.Gr. (540-604) ist die Heuschrecke Kampfgefährte Christi gegen die Heiden, und wegen ihrer Häutung wird sie zum Symbol des auferstandenen Heilands.

Im mittelalterlichen »Bestiarium« wird die Heuschrecke zu den »Würmern« gezählt, die jedoch nicht wie die Raupe an einem Fleck verharrt, sondern umherschwirrt und alles anfrißt.

In Altchina war das Tier einerseits Symbol für »reichen Kindersegen«, andererseits galten Schwärme als Anzeichen für eine Störung der kosmischen Ordnung.

Beispiele: 
Quellen: 
Links: 


powered in 0.03s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!