Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem
Ornamentik | Kochzitate | Weinrausch | Sketchup | Peter Eckardt

________

Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem

Hier können Sie Symbole suchen, finden und eintragen!

Bitte recherchieren Sie vor Ihrem Eintrag, ob das Symbol
nicht schon vorhanden ist! Sollten Sie weitere
Bedeutungsaspekte und / oder Beispiele ergänzen wollen
schicken Sie mir bitte eine Email.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

zur Homepage

Email

NEU: Volltext-Suche



Umlaute bei der Suche bitte umwandeln!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Symbol:Gelb
Kulturkreis:Asien Christentum Sonstige
Bild:
zum Bild:Wolfgang Laib: "Pollen von Haselnüssen", 2002
Bedeutung:

Gelb war in der altchinesischen Symbolik die  Farbe der Lößerde und damit Symbol des Ortes »Mitte«. Vielfach wird die Farbe des Goldes »gelb« genannt, Götter wurden oft mit goldgelber Hautfarbe dargestellt.

Goethe nannte in seiner Farbenlehre das Gelb »eine heitere, muntere und sanfte Farbe; aber sie gleitet leicht ins Unangenehme, durch die leiseste Beimischung wird sie entwertet, unschön und schmutzig«. Lediglich ein leichter Rotstich wird im allgemeinen als »erwärmend« toleriert.

Grelles Gelb wird in der volkstümlichen Farbsymbolik mit Neid und Eifersucht verbunden (»gelb vor Neid«), wohl im Zusammenhang mit dem Körpersaft »gelbe Galle« der antiken, bis in die Neuzeit verbreiteten Lehre von den vier Körpersäften, die jenem Stoff (griech. chole) den Typ des »Cholerikers« zuordnete.

Häufiger wird sonst das Gelb als Sonnenfarbe aufgefaßt: Es ist in seiner zwiespältigen Natur »die Farbe der so leicht irritierbaren Intuition, des Ahnens, Witterns, in welchem ja eine eigenartige Sonnenkraft steckt, eindringend und erhellend« (Aeppli). Goldgelb mit leichtem Rotstich steht meist für Weisheitsglut, Fahlgelb für hinterlistige Aggression, etwa bei Darstellungen der Kleidung des Judas. Danach mußten im Mittelalter die Juden gelbe Kleider tragen.

Im alten Maya-Weltbild war das Gelb mit Himmelsrichtung Süden assoziiert.

In der alchemistischen Farbsymbolik weist die Gelbfärbung (Citrinitas) auf einen Schritt der sich wandelnden Materie in Richtung zum »Stein der Weisen« hin, der von der Schwärzung zur Rötung überleitet.

Beispiele: 
Quellen: 
Links: 


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!